Blick auf Jenaer Weihnachtsmarkt

 

Anzeige

 

Jenaer Weihnachtsmarkt am Rathaus

 

Weihnachtsmarkt und Weihnachtstanne in Jena

 

 

Stadtfeste und Märkte in Jena

Weihnachtsmarkt in Jena 2024

Der Jenaer Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein Besuchermagnet und zieht in der Adventszeit Zehntausende von Gästen und Besuchern in die Innenstadt von Jena. In wunderschöner Kulisse rings um Rathaus und Hanfried kann man die weihnachtlichen Düfte und Leckereien genießen und dabei an zahlreichen Ständen Geschenke und Produkte für das Weihnachtsfest bestaunen und natürlich auch kaufen. Sollte dann noch Schnee und Eis der historischen Kulisse von Jenas Guter Stube, wie die Einheimischen liebevoll den Platz vor dem Rathaus nennen, den Hauch des Winters verleihen dann ist Weihnachtsromantik pur angesagt.

Der Weihnachtsmarkt von Jena gehört sicher zu den schönsten Adventsmärkten in Thüringen und viele Besucher zählen ihn zu den schönsten in Deutschland.

Der Duft von gebrannten Mandeln, der sich mit dem der typischen und berühmten Thüringer Rostbratwurst zu einem speziellen Aroma in der Luft vermischt, lässt wahrscheinlich auch dem starren Denkmal des Hanfrieds das Wasser im Mund zusammen laufen. Nutzen sie die Gelegenheit, um mit Familie und Freunden an einem der zahlreichen Stände eine Bratwurst zu essen, die Zuckerwatte zu probieren, ein Stück vom Thüringer Stollen zu kosten und einen Schluck köstlichen Glühwein zu genießen.

Seit nunmehr schon einigen Jahren hat sich zum traditionellen Weihnachtsmarkt noch der historische Weihnachtsmarkt Jena am Pulverturm hinzu gesellt, was die Attraktivität dieses Events in der Weihnachtszeit noch einmal erhöht hat.

Der Weihnachtsmarkt 2024 in Jena findet vom 25. November bis 22. Dezember 2024 statt.

täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr

auf dem Eichplatz und vor dem historischen Rathaus

 

Veranstalter

JenaKultur | Märkte & Stadtfeste
Löbdergraben 14A
07743 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 498144
E-Mail: maerkte@jena.de
Webseite: www.jenakultur.de/de/maerkte_und_stadtfeste/605333

 

Eindrücke und Fotos vom Jenaer Weihnachtsmarkt 2023

 

Einige Eindrücke und Fotos vom Jenaer Weihnachtsmarkt vergangener Jahre

 

 

Anzeige