Der Rote Teppich ins Kino

CineStar Jena


Holzmarkt 1

7743 Jena

Tel: 03641 415410

www.cinestar.de

Kino Schillerhof

Helmboldstraße 1,

07749 Jena

Tel: 03641 2675075

www.schillerhof.org

Hörsaalkino Jena
c/o Fachhochschule Jena


Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena

www.hoersaalkino.de

Theaterhaus Jena gGmbH


Schillergässchen 1,

07745 Jena
Telefon +49 3641 8869-0
Fax +49 3641 8869-10

www.theaterhaus-jena.de

Kunstbühne Kurz&Klein

Teutonengasse 3

07743 Jena

Telefon: 03641 - 22 14 90 Telefax: 03641 - 22 14 78

www.kurz-und-kleinkunst.de

Freizeit und Kultur in Jena

Kino, Theater und Kabarett in Jena

Feierabend, Wochenende, Ferien - dies klingt nach Entspannung pur. So viel Zeit und viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in Jena. Warum nicht mal wieder ins Kino oder Theater gehen? Da stellt sich auch gleich die Frage, ob es in Jena eigentlich auch ein Kabarett gibt. Natürlich gibt es eines.

Der eine liebt die Blockbuster, die man unbedingt auf der riesigen Leinwand sehen muss, weil sie nur dort den bombastischen Eindruck hinterlassen, den man liebt. Und er sollte natürlich am besten in 3D sein.

Der andere sucht den speziellen Film ohne Action, einfach eben das Besondere.

Damit sie sich einen einfachen Überblick über die Kinos, Theater, Kabaretts und andere unterhaltsame Einrichtungen in Jena verschaffen kommt jetzt eine kleine Übersicht. Wir sehen uns dann sicher demnächst in einer der vielen Veranstaltungen.

 

Kino Cinestar Jena

Cinestar Jena

Es ist das größte Kino in Jena. Das Cinestar Jena hat insgesamt 8 Kinosäle, wobei der Saal 1 mit 366 Sitzplätzen der größte Vorstellungsraum ist. Die Leinwand lässt mit einer Größe von etwa 17 Meter x 7 Meter kaum Wünsche nach dem großen und perfekten Bild offen.

Mit dem innovativen Real D kommt ein brillantes, flimmerfreies und faszinierend plastisches 3D-Bild auf die Leinwand. Das Cinestar Jena ist das Kino für das wahre Action Erlebnis.

Aktuelles Programm und Informationen gibt es auf der Website des Cinestar Jena.

Kino Schillerhof Jena

Kino Schillerhof

Wer das besondere Kino ohne die typischen Massen an Besuchern liebt der sollte den Schillerhof in Jena-Ost besuchen. Das Kino ist kein Geheim-Tipp mehr und dadurch sollte man auch lieber die Vorbestellung in Betracht ziehen. Die Karten werden dann im Restaurant Schillerhof neben dem Kino ausgegeben.

Das Programmkino Schillerhof bietet Abwechslung und man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn nicht die gleichen Blockbuster wie in den großen Kinos laufen. Dafür gibt es aber zahlreiche Filmreihen und Sonderveranstaltungen, Filmgespräche und Previews.

Hier gibt es mehr Informationen und das Programm zum Kino Schillerhof.

 

Kino

Hörsaalkino der Universität & Fachhochschule Jena

Jena hat mittlerweile weit über 20000 Studenten, die sich an der Universität oder der Fachhochschule eingeschrieben haben. Da liegt es nahe, dass diese beiden Einrichtungen ein eigenes Kino organisieren. An beiden Standorten gibt es das Hörsaalkino, das mit neuen und klassischen Film aufwartet.

Andrang ist vorprogrammiert. Daher sollte man sich rechtzeitig informieren und Karten vorbestellen.

Auf der Website vom Hörsaalkino kann man sich die aktuellen Programme und News anschauen.

 

Draco der Drache

Theaterhaus Jena

Die meisten Gäste und Besucher von Jena kennen das Theaterhaus nur von außen. Auf dem Vorplatz findet in jedem Sommer die Kulturarena Jena statt und da bildet die Bühne mit dem Theaterhaus eine wunderbare Kulisse.

Aber auch im Innern hat das Theaterhaus Jena einiges zu bieten. Und es wird natürlich auch Theater und Kleinkunst geboten!

Das aktuelle Programm des Theaters findet man hier.

 

Kunst&Klein

Kunstbühne Kurz & Klein

Wem es nach Kabarett, Comedy und Kleinkunst ist der sollte sich immer mal einen Abend in der Kunstbühne Kurz&Klein gönnen. Dieses Kleinod in der künstlerischen Landschaft von Jena befindet sich direkt im Zentrum der Stadt, wenn auch ein wenig versteckt neben dem ehemaligen Kino Capitol.

Das Team von Kurz&Klein tritt im Sommer auch im Burghof der Wasserburg Kapellendorf auf.