Bilder des Monats

 

Weihnachtsmarkt in Jena

 

Blick auf Jenaer Weihnachtsmarkt

 

Jenaer Weihnachtsmarkt am Rathaus

 

Weihnachtsmarkt und Weihnachtstanne in Jena

 

Der Weihnachtsmarkt in Jena 2017

 

Stadtfeste und Märkte in Jena

Weihnachtsmarkt in Jena

Der Jenaer Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein Besuchermagnet und zieht in der Adventszeit Zehntausende von Gästen und Besuchern in die Innenstadt von Jena. In wunderschöner Kulisse rings um Rathaus und Hanfried kann man die weihnachtlichen Düfte und Leckereien genießen und dabei an zahlreichen Ständen Geschenke und Produkte für das Weihnachtsfest bestaunen und natürlich auch kaufen. Sollte dann noch Schnee und Eis der historischen Kulisse von Jenas Guter Stube, wie die Einheimischen liebevoll den Platz vor dem Rathaus nennen, den Hauch des Winters verleihen dann ist Weihnachtsromantik pur angesagt.

Der Weihnachtsmarkt von Jena gehört sicher zu den schönsten Adventsmärkten in Thüringen und viele Besucher zählen ihn zu den schönsten in Deutschland. Er ist mittlerweile sogar international so bekannt, dass ein Reiseblog in den USA den Jenaer Weihnachtsmarkt unter die schönsten seiner Art in Europa gewählt hat.

Der Duft von gebrannten Mandeln, der sich mit dem der typischen und berühmten Thüringer Rostbratwurst zu einem speziellen Aroma in der Luft vermischt, lässt wahrscheinlich auch dem starren Denkmal des Hanfrieds das Wasser im Mund zusammen laufen. Nutzen sie die Gelegenheit, um mit Familie und Freunden an einem der zahlreichen Stände eine Bratwurst zu essen, die Zuckerwatte zu probieren, ein Stück vom Thüringer Stollen zu kosten und einen Schluck köstlichen Glühwein zu genießen.

Seit nunmehr schon einigen Jahren hat sich zum traditionellen Weihnachtsmarkt noch der historische Weihnachtsmarkt Jena am Pulverturm hinzu gesellt, was die Attraktivität dieses Events in der Weihnachtszeit noch einmal erhöht hat.

Einige Eindrücke und Fotos vom Jenaer Weihnachtsmarkt vergangener Jahre

 

 

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Jena im Jahr 2020

 

+++ Trotz aller Bemühungen für Lösungsszenarien sagen die Stadt Jena und JenaKultur den diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Saalestadt ab. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. +++

 

Rückblick auf den Jenaer Weihnachtsmarkt in den letzten Jahren

Besucherrekorde und fantastische Stimmung zeichneten den Weihnachtsmarkt der letzten Jahre aus. Sowohl die Weihnachtsmärkte in der guten Stuben von Jena, auf dem Eichplatz und besonders auch der historische Weihnachtsmarkt fanden großen Anklang. Um ihnen eine Einstimmung in den Jenaer Weihnachtsmarkt des Jahres 2019 zu geben können sie schon einmal einen Blick auf weihnachtliche Motive der letzten Jahre werfen. Vielleicht ist auch mal wieder Frau Holle aktiv und beschert uns einen weißen Segen.