Das ehrwürdige Platanenhaus

 

Anzeige

 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Jena

Das Platanenhaus

Unterlauengasse 9 in Jena ist die offizielle Adresse eines altehrwürdigen Fachwerkhauses, das unter ebenso beeindruckenden Bäumen steht. Es sind Platanen und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses Fachwerkhaus als Platanenhaus bezeichnet wird. Es wurde lange Zeit für das älteste erhaltene Fachwerkhaus der Stadt Jena gehalten und man findet diese Information auch noch in vielen Stadtführern.


Neuere Untersuchungen und Nachforschungen haben ergeben, dass das Platanenhaus erst im ersten Jahrzehnt des 17. Jahrhundert auf einem steinernen Erdgeschoss errichtet wurde. Dies waren Kellerräume eines Vorgangerbaus, über den man allerdings nicht sehr viel weiß.
Ebenso unsicher ist, wer das schmucke Fachwerkhause damals errichten ließ.


Somit zählt das Platanenhaus  aber zu den eher jüngeren Fachwerkgebäuden von Jena und andere Häuser wie die Göre oder die Weintanne in der Nähe des Marktes sind noch älter.
Trotz alledem ist der dreistöckige Fachwerkbau ein schönes Gebäude der Geschichte und man hat auch einiges dafür getan, um diese Sehenswürdigkeit Jenas vor Zerfall und Abriss zu schützen.
In den Jahrhunderten haben die Besitzer gewechselt und es haben viele unterschiedliche Familien im Jenaer Platanenhaus gewohnt.


In der jüngeren Geschichte ist nachgewiesen, dass 1833 der Kirchenhistoriker Karl von Hase dieses Gebäude samt dem Garten kaufte. Etwa einhundert Jahre später ging es im Jahre 1935 in den Besitz eines Professors über, dessen Erben es dann später an die Stadt Jena verkauften.


Heute sind das Platanenhaus samt der Bäume zu wahren Schmuckstücken im Zentrum der Stadt geworden, auch wenn wahrscheinlich nur wenige Besucher von Jena das Gebäude sehr bewusst wahrnehmen.

 

Die Platanen sind schön und robust

Platanen gehören zu den widerstandsfähigsten Bäume, wenn es um Luftverschmutzung geht. Daher sind sie ideal für Stadtbepflanzungen geeignet. Ein attraktiver Baum und obendrein noch sehr robust. Also wahrlich ein idealer Stadtbaum.

Da ist es fast erstaunlich, dass man ihn nicht noch öfter in Großstädten trifft. Die bei uns in Deutschland vorherrschende Gewöhnliche Platane stammt aus Spanien und Südfrankreich.