Jenaer Walpurgisnacht 2013

Walpurgisnacht 2013 in Jena und Umgebung

Früher war man sich sicher, dass in der Nacht vom  30. April auf den 1. Mai sehr viel Grusel und Übernatürliches passiert. Hexen satteln ihre Besen, fliegen auf ihnen zu einem der hohen Berge der Umgebung und tanzen dort die ganze Nacht hindurch mit ihren Artgenossen und dem Teufel höchstpersönlich. Die Menschen vergangener Jahrhunderte verschlossen an diesem Tag ihre Türen ganz fest und verließen möglichst ihr Haus in jener Nacht nur im schlimmsten Fall.

Johann Wolfgang von Goethe gab dieser Sage auch noch einen neuen Ort, indem er den Lesern und Zuhörern in seinem weltberühmten Werk „Faust“ die Walpurgisnacht hautnah erleben ließ und die ganze gruslige Feier vom Hexentanzplatz in Thale auf den Blocksberg, dem Brocken im Harz, verlegte.

Die Tradition der Walpurgisnacht

Walpurgis war allerdings keineswegs eine Hexe, sondern genau das Gegenteil. Von der Kirche heilig gesprochen, versuchte man einem heidnischen Fest der Germanen und Kelten durch die Namensgebung Walpurgisfeier einen christlichen Stempel aufzudrücken. Dies gelang allerdings nie und so blieben die Feiern in der Nacht zum 1. Mai verborgene Feste von Volk und Unterdrückten.

Allerdings hat sich der Glaube an die Hexen und ihre obszönen Feierlichkeiten in der Walpurgisnacht lange gehalten. Auch wenn wir heute wohl nicht mehr wirklich an Hexen und Teufel glauben so nutzen wir doch jede Gelegenheit zum Feiern und Spaß haben. So ist die Tradition der Walpurgisnacht nicht nur im Harz verwurzelt. Auch in Thüringen wird dieser alte Brauch gefeiert, ob es nun mit einem Hexenfeuer, einem mittelalterlichen Spektakel oder modernem Tanz in den Mai ist.

Da macht Jena natürlich keine Ausnahme, auch wenn die Stadt und ihre Umgebung nicht an die riesige Zahl von Walpurgisfeiern im Harz heran kommt.

Hier ist eine kleine Auswahl für Jenaer Freunde der Walpurgisnacht:

 

Walpurgisnachtfeuer in Ziegenhain 2013

Am 30. April 2013 sind alle Jenaer, Jenenser und hoffentlich zahlreiche Gäste aus allen Bundesländern nach Ziegenhain, einem Ortsteil von Jena, eingeladen.

Hier in Ziegenhain wird wie auch schon in anderen Vorjahren wieder ein Walpurgisnachtfeuer lodern. Natürlich brennt auch der Rost und für die durstigen Kehlen ist auch reichlich vorgesorgt.

Das Fest beginnt gegen 19 Uhr und wird wohl bis gegen Mitternacht dauern.
 

 

Hexenfeuer - Walpurgis

Walpurgisfeier im Kreuzgewölbe von Schöngleina

Kurz vor den Toren von Jena liegt Schöngleina, ein kleiner Ort zwischen der Zeiss-Stadt und Klosterlausnitz.

Dort gibt es ein romantisches Kreuzgewölbe, welches Teil eines ehemaligen Rittergutes ist. Hier finden interessante und begehrte Veranstaltungen statt und das Gewölbe hat sich in den letzten Jahren damit einen Namen gemacht.

In der Walpurgisnacht am 30. April werden sie durch Hexen, Feuerschlucker, Livemusik und viele kulinarische Höhepunkte unterhalten.

Veranstaltungsort und weitere Informationen:

Altes Gut – Kreuzgewölbe
Am Alten Gut 16c
07646  Schöngleina
Telefon

Walpurgisnacht auf der Leuchtenburg bei Kahla und Seitenroda

Welcher Ort könnte besser für eine zünftige Walpurgisfeier geeignet sein, als eines der schönsten und romantischsten Mittelalterburgen Thüringens? Die Leuchtenburg liegt nur wenige Kilometer von Jena entfernt und ist schon weit über Thüringen hinaus für tolle mittelalterliche Spektakel und Feiern bekannt.

Daher gibt es keinen Zweifel, dass in der Walpurgisnacht am 30. April hier nicht nur Hexen und Teufel auf ihre Kosten kommen werden.

Die Mitglieder der Gruppe FEUERSCHWANZ werden mit Musik und Humor die Kernattraktion des Abends sein, fest gefolgt von Feuerspuckern und vielen anderen Schaustellern und Unterhaltern der mittelalterlichen Szene.

Ab 18 Uhr öffnen sich die Tore der altehrwürdigen Leuchtenburg, der Königin des Saaletals, für ein Spektakel der Superlative.

Walpurgisnacht im Jembopark Jena

Wer lieber tanzt und seinen Spaß in der Walpurgisnacht in einer Disko-Umgebung sucht, der ist im Jenaer Jembopark bestens aufgehoben.
Ab 19 Uhr gibt es Livemusik von TAKE 2.

jenaer-hexe-auf-besen-walpurgis

 

Fotos: © LianeM – Fotolia.com, © byheaven – Fotolia.com